ich finde deine berichte hier echt super und du hast mir echt weiter geholfen :))))
ich hab da mal noch einige fragen, zum einen..wie viele bewerber wurden in bielefeld angenommen??
und was ist mit dem roten-faden in der mappe.. ??? ich finde deine echt toll, nur die meisten haben zu mir gesgat, dass die mappe an etwas bestimmten orientiert sein soll..???
und was fragt man bei so einer mappenberatung.. ich meine ich komme doch nicht hin und frage, wie soll meine mappe aussehen???^^ nur ich habe bis jetzt noch keine erfahrung und habe angst, dass ich deswegen dann dumm/nicht aufgeklärt rüberkomme^^ und somit schon einen eindruck hinterlasse :-/
es ist ein riesen schritt und und kostet sehr viel kraft sich seinen ängsten zu stellen. soo viel steht auf dem spiel und mal will ja keinen schlechten eindruck hinterlassen. egal! erstmal super das du überhaupt zur mappenberatung gehen willst. ich finde es gehen viel zu wenige hin und dabei bringt es doch so viel, nämlich ein stück näher am studium zu sein.
wie ich raus gehört hab, bist du an bielefeld interessiert?! bei bielefeld ist es ja so, dass die aufnahmeprüfung 2x im jahr statt findet (Frühjar und Sommer). somit hat man hier ja auch die doppelte chance genommen zu werden. wenns im frühjahr nicht geklappt hat, dann kann man es im sommer nochmal versuchen. bei mir wurden im frühjahr nur die hälfte der endgültigen klasse ausgesucht. Leider weiß ich nicht genau wieviele es geschafft haben, aber normal ist immer so zwischen 20-30 studies.
für deine mappe und die mappenberatung kann ich dir nur empfehlen, mit deinen jetztigen werken zur mappenberatung zu gehen und es über dich "ergehen" lassen. die prof sind so ausgebildet und haben wirklich ein geschultes auge, dass sie dir sofort helfen können! sie erkennen welches potential hinter deinen bildern steckt und wo deine schwächen sind, die du noch für deine mappe ausbauen solltest. sie erkennen sogar das du einen mappenkurs hattest und im schlimmsten fall, an welcher mappenschule du warst, denn dann haben sie die bilder/motive immer und immer wieder gesehn...
eine mappenberatung läuft eigentlich immer gleich ab. ich kann dir nur empfehlen einen termin für eine persönliche beratung zu bekommen. es ist intensiver, länger, man konzentriert sich nur auf dich, aber es kann natürlich auch sein, dass du dich alleine fühlst (grad bei negativer kritik) es ist aber nur zu deinem besten!
du öffnest deine mappe und dann läuft alles von allein.Der prof übernimt die führung. ganz schlecht ist es, wenn du deine arbeiten rechtfertigst oder sie erklären willst, denn deine arbeiten sollen doch für sich sprechen. bei meiner ersten mappenberatung stand ich nur daneben und schaute zu, wie der prof meine mappe sortierte; einen stapel rechts, einen in der mitte und einen links =gut mittel schlecht und der linke stapel war deutlich höher als rechts, egal durchatmen und hinnehmen. nach der sortierung gehts ans eingemachte...man geht speziel auf die guten arbeiten ein und es wird darüber geredet was noch fehlt, welches bild man noch verändern kann, damit es stärker wird. bei deiner mappenberatung kannst du auch skizzenbücher mitbringen oder auch nur skizzierte, unfertige ideen, denn auch darin sehen die profs "ist da potential für mehr..für die fertigen mappenbilder" an den man anknüpfen kann.
und dann ist es auch schon vorbei.. am besten sortierst du dich erstmal. schreibst wichtige sachen auf, tips die dir gegeben wurden und entspannst dich, denn was man dort zu hören bekommt tut manchmal schon weh, denn du hast ja dein ganzes herzblut in die bilder gesteckt. negative kritik ist aber die beste, denn so weißt du was du besser machen kannst, du kannst nun endlich loslegen und weißst was die profs wollen, kein umherirren mehr, kein fragen sondern einfach kreative arbeit!!! du schaffst das! und wenn was hackt, dann bin ich ja noch da;-))
Hi marie, ich war im januar auch bei der aufnahmeprüfung in bielefeld dabei bin aber leider bei der prüfung am ende gescheitert =(. Ich hatte zwar eh schon kein gutes gefühl bei der 2. aufgabe aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht ganz wie ich die lösen sollte...! Vielleicht kannst du mir ja mal sagen wie du diese aufgabe dargestellt hast.. hast du richtige modefigurine gezeichnet ? oder eher abstrakt ? oder meinst du das dann meine mappe vll noch nicht soo gut war das ich dann deswegen auch nicht zugelassen worden bin ? Ich würde mich echt über ein paar tipps auch bezüglich der Aufgaben ( z.b. was oder wie genau bist du bei aufgabe 3 mit den fragen geworden ? ) geben. Denn ich habe vor mich im sommer nochmal zu bewerben und werde auch zum infotag mit meiner mappe gehen . LG lissi
danke für deinen kommentar;-) und schon mal im vorraus..suuuper das du es nochmal versuchst!!!!!einfach dran bleiben;-)!! ich war in bielefeld letztes jahr!leider weiß ich nicht was dieses jahr dran gekommen ist?! vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen? wenn du magst schick mir doch sonst eine nachricht an mariechristinladusch@yahoo.de am besten kann ich zu deiner mappe was sagen wenn du mir sie einfach an meine mailadresse schickst! dann können wir viel intensiever darüber reden;-) ggaaanz liebe grüße an dich die marie
das ist sehr lieb... ich habe dir auch schon per mail geschrieben .. ich hoffe du hast sie bekommen ? freue mich auf deine nachricht... ich hoffe du kannst die bilder angucken ?! lg lissi
Hallo Marie, ich bin a, 06. Mai zur Aufnahmeprüfung für Modedesign in Hannover eingeladen. Hausaufgabe zum Thema 'Plagiat'- hast Du bestimmt schon mitbegkommen. Was kommt denn während der Aufnahmeprüfung auf mich zu? Die Liste der mitzubringenden Utensilien lässt darauf schließen, dass wir etwas zeichnen müssen. Hast Du noch Tipps? viele Grüße Susanne
Hi Marie, bei mir genau das selbe Problem..Ich würde auch ganz gerne wissen was uns da bei der eignungsprüfung so erwartet, was für Aufgaben musstest du bei deiner Prüfung bewältigen..?? Und ich finde es voll schön, dass ich nicht die einzige bin,die die diesjährige Hausaufgabe als mies empfindet :D
ich finde es erstmal ganz klasse, dass du hier allen hilfesuchenden so hilfst (= ich will oder ich werde es dieses Jahr an der FH Bielefeld versuchen...am 8.Juni ist schon die Prüfung und ich bin natürlich schon riesig aufgeregt und weiß nicht so recht was mich erwarten wird....auch mit der Hausaufgabe bin ich mir noch sehr unsicher und weiß nicht so recht, ob meine Idee begeistern kann... zudem habe ich das Problem, dass ich noch überhaupt nicht gut zeichnen kann! Meine Mappe besteht eher aus selbst Genähtem und Collagen etc. ... Würde mich riesig freuen Nachricht von dir zu erhalten!
Hey Äna, ich wünsch dir ganz viel Glück für den Mittwoch!!! Du brauchst garkeine Angst zu haben!!! Es geht doch allen Bewerbern genauso wie dir;-)Jeder denkt er kann nicht zeichnen, ist noch nicht gut genug und das die anderen doch viel besser sind. Das wichtigste ist das du dich von deinen kleinen Schwächen nicht unterbuttern lässt sondern nur dein starke Seite siehst und diese in der Prüfung voll zeigst. Das heißt so viel wie; wenn du wirklich sehr unsicher im zeichnen sein solltet dann probier in der prüfung die aufgaben so zu lösen das du z.b. collagen machst, wenn das deine stärke ist. du kannst auch schon sachen zu Hause vorbereiten und diese dann mit in die prüfung nehmen. Einfach sich nicht einschüchtern lassen und es den Profs voll zeigen!!! Denn das was du vielleicht toal blöd findest, finden die Prof super interessant und sehen eine tolle Studentin in dir die auf jedenfall in bielefeld anfangen sollte! und wenn es dieses jahr vielleicht nicht klappen sollte dann geh ganz schnell zu den Studenten die genommen wurden und schau dir ihre Mappen und Hausaufgaben an, dann weißt du wie die Mappen aussehen sollten für Bielefeld und was du noch "trainieren" musst.
Ich kann dir wirklich nur sagen, geb alles!!!!!!!!
Gaaaanz liebe Grüße von mir;-) und schreib mir wie es für dich ablief, dann kann ich nächstes mal bessere Tipps für euch machen!!
hallo marie, ich nochmal! also meine mappe wude wirklich angenommen- ich bin platt! kannst du mir biittteeeee noch schnell tips für die prüfung morgen geben???!!! was muss ich wissen?kann ich mich noch ein bisschen drauf vorbereiten?
ja suuuuuper!!!!!!!dann bist du ganz nah dran;-)!!!! nochmal richtig Gas geben und dich nicht unterkriegen lassen!!!! weißte was, am besten du rufst mich heute noch an,weil ich ja garnicht so recht weiß was du noch alles wissen möchtest;-) schreib mir deine emailadresse an schick ich dir meine handynummer!
Hey :)
AntwortenLöschenich finde deine berichte hier echt super und du hast mir echt weiter geholfen :))))
ich hab da mal noch einige fragen, zum einen..wie viele bewerber wurden in bielefeld angenommen??
und was ist mit dem roten-faden in der mappe.. ??? ich finde deine echt toll, nur die meisten haben zu mir gesgat, dass die mappe an etwas bestimmten orientiert sein soll..???
und was fragt man bei so einer mappenberatung.. ich meine ich komme doch nicht hin und frage, wie soll meine mappe aussehen???^^ nur ich habe bis jetzt noch keine erfahrung und habe angst, dass ich deswegen dann dumm/nicht aufgeklärt rüberkomme^^ und somit schon einen eindruck hinterlasse :-/
vielen dank schon mal :>
Ganz lieben dank für deine nachricht!
AntwortenLöschenGenau so ging es mir am anfang auch;-))
es ist ein riesen schritt und und kostet sehr viel kraft sich seinen ängsten zu stellen.
soo viel steht auf dem spiel und mal will ja keinen schlechten eindruck hinterlassen.
egal!
erstmal super das du überhaupt zur mappenberatung gehen willst. ich finde es gehen viel zu wenige hin und dabei bringt es doch so viel, nämlich ein stück näher am studium zu sein.
wie ich raus gehört hab, bist du an bielefeld interessiert?!
bei bielefeld ist es ja so, dass die aufnahmeprüfung 2x im jahr statt findet (Frühjar und Sommer). somit hat man hier ja auch die doppelte chance genommen zu werden.
wenns im frühjahr nicht geklappt hat, dann kann man es im sommer nochmal versuchen.
bei mir wurden im frühjahr nur die hälfte der endgültigen klasse ausgesucht.
Leider weiß ich nicht genau wieviele es geschafft haben, aber normal ist immer so zwischen 20-30 studies.
für deine mappe und die mappenberatung kann ich dir nur empfehlen, mit deinen jetztigen werken zur mappenberatung zu gehen und es über dich "ergehen" lassen.
die prof sind so ausgebildet und haben wirklich ein geschultes auge, dass sie dir sofort helfen können!
sie erkennen welches potential hinter deinen bildern steckt und wo deine schwächen sind, die du noch für deine mappe ausbauen solltest.
sie erkennen sogar das du einen mappenkurs hattest und im schlimmsten fall, an welcher mappenschule du warst, denn dann haben sie die bilder/motive immer und immer wieder gesehn...
eine mappenberatung läuft eigentlich immer gleich ab.
ich kann dir nur empfehlen einen termin für eine persönliche beratung zu bekommen. es ist intensiver, länger, man konzentriert sich nur auf dich, aber es kann natürlich auch sein, dass du dich alleine fühlst (grad bei negativer kritik) es ist aber nur zu deinem besten!
du öffnest deine mappe und dann läuft alles von allein.Der prof übernimt die führung.
ganz schlecht ist es, wenn du deine arbeiten rechtfertigst oder sie erklären willst, denn deine arbeiten sollen doch für sich sprechen.
bei meiner ersten mappenberatung stand ich nur daneben und schaute zu, wie der prof meine mappe sortierte; einen stapel rechts, einen in der mitte und einen links =gut mittel schlecht
und der linke stapel war deutlich höher als rechts, egal durchatmen und hinnehmen.
nach der sortierung gehts ans eingemachte...man geht speziel auf die guten arbeiten ein und es wird darüber geredet was noch fehlt, welches bild man noch verändern kann, damit es stärker wird.
bei deiner mappenberatung kannst du auch skizzenbücher mitbringen oder auch nur skizzierte, unfertige ideen, denn auch darin sehen die profs "ist da potential für mehr..für die fertigen mappenbilder" an den man anknüpfen kann.
und dann ist es auch schon vorbei..
am besten sortierst du dich erstmal. schreibst wichtige sachen auf, tips die dir gegeben wurden und entspannst dich, denn was man dort zu hören bekommt tut manchmal schon weh, denn du hast ja dein ganzes herzblut in die bilder gesteckt.
negative kritik ist aber die beste, denn so weißt du was du besser machen kannst, du kannst nun endlich loslegen und weißst was die profs wollen, kein umherirren mehr, kein fragen sondern einfach kreative arbeit!!!
du schaffst das!
und wenn was hackt, dann bin ich ja noch da;-))
hab ich alles beantwortet?!
liebe grüße marie
Hi marie,
AntwortenLöschenich war im januar auch bei der aufnahmeprüfung in bielefeld dabei bin aber leider bei der prüfung am ende gescheitert =(. Ich hatte zwar eh schon kein gutes gefühl bei der 2. aufgabe aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht ganz wie ich die lösen sollte...! Vielleicht kannst du mir ja mal sagen wie du diese aufgabe dargestellt hast.. hast du richtige modefigurine gezeichnet ? oder eher abstrakt ? oder meinst du das dann meine mappe vll noch nicht soo gut war das ich dann deswegen auch nicht zugelassen worden bin ?
Ich würde mich echt über ein paar tipps auch bezüglich der Aufgaben ( z.b. was oder wie genau bist du bei aufgabe 3 mit den fragen geworden ? ) geben. Denn ich habe vor mich im sommer nochmal zu bewerben und werde auch zum infotag mit meiner mappe gehen . LG lissi
hey Lissi,
AntwortenLöschendanke für deinen kommentar;-)
und schon mal im vorraus..suuuper das du es nochmal versuchst!!!!!einfach dran bleiben;-)!!
ich war in bielefeld letztes jahr!leider weiß ich nicht was dieses jahr dran gekommen ist?!
vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen?
wenn du magst schick mir doch sonst eine nachricht an mariechristinladusch@yahoo.de
am besten kann ich zu deiner mappe was sagen wenn du mir sie einfach an meine mailadresse schickst!
dann können wir viel intensiever darüber reden;-)
ggaaanz liebe grüße an dich
die marie
das ist sehr lieb... ich habe dir auch schon per mail geschrieben .. ich hoffe du hast sie bekommen ? freue mich auf deine nachricht... ich hoffe du kannst die bilder angucken ?!
AntwortenLöschenlg lissi
Hallo Marie,
AntwortenLöschenich bin a, 06. Mai zur Aufnahmeprüfung für Modedesign in Hannover eingeladen. Hausaufgabe zum Thema 'Plagiat'- hast Du bestimmt schon mitbegkommen.
Was kommt denn während der Aufnahmeprüfung auf mich zu? Die Liste der mitzubringenden Utensilien lässt darauf schließen, dass wir etwas zeichnen müssen. Hast Du noch Tipps?
viele Grüße
Susanne
Hi Marie,
AntwortenLöschenbei mir genau das selbe Problem..Ich würde auch ganz gerne wissen was uns da bei der eignungsprüfung so erwartet, was für Aufgaben musstest du bei deiner Prüfung bewältigen..??
Und ich finde es voll schön, dass ich nicht die einzige bin,die die diesjährige Hausaufgabe als mies empfindet :D
Liebste Grüße, Samira
Hallo Marie,
AntwortenLöschenich finde es erstmal ganz klasse, dass du hier allen hilfesuchenden so hilfst (=
ich will oder ich werde es dieses Jahr an der FH Bielefeld versuchen...am 8.Juni ist schon die Prüfung und ich bin natürlich schon riesig aufgeregt und weiß nicht so recht was mich erwarten wird....auch mit der Hausaufgabe bin ich mir noch sehr unsicher und weiß nicht so recht, ob meine Idee begeistern kann...
zudem habe ich das Problem, dass ich noch überhaupt nicht gut zeichnen kann!
Meine Mappe besteht eher aus selbst Genähtem und Collagen etc. ...
Würde mich riesig freuen Nachricht von dir zu erhalten!
Liebe Grüße Äna
Hey Äna,
AntwortenLöschenich wünsch dir ganz viel Glück für den Mittwoch!!!
Du brauchst garkeine Angst zu haben!!! Es geht doch allen Bewerbern genauso wie dir;-)Jeder denkt er kann nicht zeichnen, ist noch nicht gut genug und das die anderen doch viel besser sind.
Das wichtigste ist das du dich von deinen kleinen Schwächen nicht unterbuttern lässt sondern nur dein starke Seite siehst und diese in der Prüfung voll zeigst.
Das heißt so viel wie; wenn du wirklich sehr unsicher im zeichnen sein solltet dann probier in der prüfung die aufgaben so zu lösen das du z.b. collagen machst, wenn das deine stärke ist. du kannst auch schon sachen zu Hause vorbereiten und diese dann mit in die prüfung nehmen.
Einfach sich nicht einschüchtern lassen und es den Profs voll zeigen!!!
Denn das was du vielleicht toal blöd findest, finden die Prof super interessant und sehen eine tolle Studentin in dir die auf jedenfall in bielefeld anfangen sollte!
und wenn es dieses jahr vielleicht nicht klappen sollte dann geh ganz schnell zu den Studenten die genommen wurden und schau dir ihre Mappen und Hausaufgaben an, dann weißt du wie die Mappen aussehen sollten für Bielefeld und was du noch "trainieren" musst.
Ich kann dir wirklich nur sagen,
geb alles!!!!!!!!
Gaaaanz liebe Grüße
von mir;-)
und schreib mir wie es für dich ablief, dann kann ich nächstes mal bessere Tipps für euch machen!!
hallo marie,
AntwortenLöschenich nochmal!
also meine mappe wude wirklich angenommen- ich bin platt!
kannst du mir biittteeeee noch schnell tips für die prüfung morgen geben???!!!
was muss ich wissen?kann ich mich noch ein bisschen drauf vorbereiten?
wäre dir sehr dankbar!
liebste grüße äna
ja suuuuuper!!!!!!!dann bist du ganz nah dran;-)!!!!
AntwortenLöschennochmal richtig Gas geben und dich nicht unterkriegen lassen!!!!
weißte was, am besten du rufst mich heute noch an,weil ich ja garnicht so recht weiß was du noch alles wissen möchtest;-)
schreib mir deine emailadresse an schick ich dir meine handynummer!
bis später
Marie;-)
Danke, mir hast du auch geholfen! ;) Wurde angenommen! :)
AntwortenLöschenHier könnt ihr euch meine Mappe ansehen! ;)
http://fashionfika.blogspot.de/2014/02/mappe-fur-modedesign-bielefeld.html?showComment=1391354912263